Was ist Iyengar® Yoga?

 

Meine Basis im Yoga entstand aus dem Hatha Yoga nach B.K.S Iyengar - auch meine dreieinhalbjährige Ausbildung verlief in dieser Tradition.

Obwohl ich nach wie vor diesem Ansatz folge, ist es für mich zudem wichtig, immer wieder meinen ganz eigenen Weg im Üben und im Unterrichten zu gehen und meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

.......................................................................

Yoga findet man bereits in den ältesten indischen Schriften, den Veden (mehrere tausend Jahre alt). Es ist ein indisches Philosophiesystem, das durch den Weisen Patanjali formuliert wurde und eine Wissenschaft, die auf der Betrachtung von Körper, Geist und Seele beruht. Der Begriff ''Yoga'' kommt von der Sanskritwurzel ''yuj'', was soviel wie ''verbinden'', ''vereinigen'' bedeutet.

Der Inder B.K.S Iyengar (1918 - 2014) gilt auch nach seinem Tod als einer der einflussreichsten Yogameister für die Gegenwart. Er systematisierte über 200 Asana- und Pranayamatechniken ( Körperstellungen und Atemtechniken) und analysierte die ihnen zugrunde liegenden anatomisch-physiologischen Prinzipien.

Die korrekte Körperausrichtung sowie das Eintauchen in tiefere Körperschichten ist im Iyengar® Yoga von grosser Bedeutung. Je nach Bedarf kommen Hilfsmittel wie z.B. Klötze, Gurte und Decken zum Einsatz. So wird ermöglicht, dass jeder Einzelne, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung, die korrekte Ausrichtung und die Essenz der Yogahaltungen finden kann. Eine gesunde Körperhaltung wird unterstützt sowie das Funktionieren aller Organe gefördert. Meditation in der Bewegung kann entstehen.

B.K.S Iyengar unterschied bewusst nicht zwischen physischem und spirituellem Yoga und sah Körper, Geist und Seele als Einheit an.

''Regelmässiges Yoga erweckt in dem Übenden mit der Zeit ein Gefühl der Ruhe und des Einsseins mit der Umwelt.''

                                                                                  B.K.S Iyengar     

                                  

 

Yogakurse, Wanderungen, Naturworkshops und Yogareisen mit
Inga Rader. Yoga in Heilbronn und Ludwigsburg.